Hochzeit
Eine Hochzeit im Lavanttal, wie's früher war

 

Suche mit Google:

 

Suche auf www.4mi.at:

 

K

Hochzeitsbrauchtum


 

 

Hochzeit

Hochzeitsbräuche im Lavanttal

Wenn sich zwei Menschen dazu entschließen gemeinsam durch das Leben zu gehen, gehört nach alter Sitte die Ehe einfach dazu. Die Hochzeitsfeier ist im Lavanttal sehr stark von christlichem Einfluß geprägt. Um Einblick in die Überlieferung der Hochzeitsgestaltung zu bekommen, habe ich hier ein Beispiel gewählt.

Je nachdem, in welchem Ort das Brautpaar wohnt, verändern sich auch die Bräuche. Je nach Ort, wird es deshalb auch immer wieder Abweichungen geben. Wenn du die eine oder die andere Ergänzung einbringen möchtest, freue ich mich natürlich sehr, wenn du mir über mein Webformular eine Nachricht übermittelst.

Nachdem ich hier Brauchtum aus dem Lavanttal und aus Kärnten dokumentiere, gehe ich auf aktuelle Trends der gemeinsamen Lebensführung von Paaren und Familien nicht ein.


Zurück



Mehr Info zum Brauchtum:

Die wichtigsten Bräuche rund um Weihnachten >>>

Die wichtigsten Bräuche rund um Ostern >>>

Brauchtum - rund ums Jahr >>>

Buchtipps zum Thema Brauchtum

 

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Bekleidung
    Nach altem Brauch, sollte die Braut etwas Neues, etwas Altes, etwas Geliehenes und etwas Blaues an ihrem schönsten Tag des Lebens tragen.
  • Hochzeitstag
    Mit Böllerschüssen und Musik wird die Braut meist aufgeweckt.
  • Festessen und Feier
    Vor ein paar Jahren, war es noch üblich, dass ein Hochzeitsmahl nur dann komplett war wenn es dreimal zu Essen gab.