Die Handarbeitsseit'n fia mi
Stricken, Häkeln, Basteln... Dein Hobby? Dann bist du hier richtig!

 

Suche mit Google:

 

Suche auf www.4mi.at:

 

K

 

Stricken, immer wieder beliebt


 

Krokodilsocken

 

Was man aus Socken alles machen kann! Socken mit Krokodilgesicht...

Materialbedarf:

  • Sockenwolle (Nadelstärke 3)
  • 2 Knaul grün
  • 1 Knaul rot
  • Reste von schwarzer und weißer Wolle

Tipp:

Bei Verwendung von dünnerer Wolle bzw. dünnerer Nadeln, verkleinern sich auch die Socken.

Anleitung:

Die Socken bis einschließlich der Ferse stricken.

Nach der Mustervorlage das Gesicht der Socken stricken. Nicht rund stricken, sondern die Oberseite des Fußteiles in Hin- und Rückreihen arbeiten. Die Randmasche ist bei der Musterzeichnung nicht berücksichtigt, diese kommt noch zusätzlich dazu. Beim Nasenteil, innerhalb der schwarzen Maschen abnehmen, so entsteht eine gerade schwarze Linie. Die schwarzen Maschen, am Schluss, auf der Nadel lassen.

Nun die Sohle stricken, auch diese wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet. Zur Spitze hin leicht abnehmen, damit am Ende gleich viel Maschen auf der Nadel sind, wie auf der Oberseite.

Jetzt mit roter Wolle 3 Maschen anschlagen und immer wieder Maschen aufnehmen bist man ca. 25 Reihen gestrickt hat, und am Ende 10 Maschen auf der Nadel hat. Ein zweites gleiches Teil stricken. Nun schließt man die Arbeit wieder zu einer Runde und strickt die Spitze des Sockens mit roter Wolle fertig.

Die offenen Stellen auf der Seite des Sockens zunähen und zum Schluss noch die Zähne mit weißer Wolle aufsticken.

Tipp:

Bei mehrfärbigen Stricken, sollte man auf der Rückseite die Fäden verkreuzen. So verhindert man lange Spannfäden.

Krokodilmustervorlage

PDF zum drucken 

© E. Riedl - www.4mi.at


Zurück



Wichtiger Hinweis:

 

Handarbeiten und Basteln sind ein wunderschönes Hobby. Damit du auch Freude daran hast, stelle ich hier einige Anleitungen zur Verfügung. Meine Anleitungen sind selbst erstellt und die Ergebnisse selbst erprobt.

Du darfst sie natürlich ansehen, ausdrucken und auch für eigene Werkstücke benutzen. Falls du aber meine Anleitungen weitergeben möchtest, beachte bitte, dass sie mein Eigentum sind. Entferne auf keinen Fall meinen Namen bzw. den Link zu www.4mi.at.
 

  

 

Inhaltsverzeichnis:

  • Socken
    Weißt du wie man Socken strickt? Nicht mehr so ganz, dann schau mal nach wie einfach das geht...
  • Krokodilsocken
    Was man aus Socken alles machen kann! Socken mit Krokodilgesicht...
  • WC-Papier Haube
    Was ist da darunter versteckt? WC Papier - raffiniert verpackt...