Weihnacht
Bräuche und Traditionen rund um Weihnachten.

 

Suche mit Google:

 

Suche auf www.4mi.at:

 

K

Brauchtum rund um Weihnachten


 

Rachn (Räuchern)

Das "Rachn" (Räuchern) ist im Lavanttal noch sehr weit verbreitet, und wird heute wieder öfter eingesetzt. Dieser Brauch kommt aus der Zeit vor der Christianisierung, und wurde von den Christen in abgeänderter Form übernommen. Am Heiligabend, Silvesterabend und am Abend zum Dreikönigstag (Das sind die "Rauhnächte") nimmt der Bauer oder Hausherr einen "blechernen Eimer" und gibt in diesen glühende Kohlen.

Auf diese Kohlen legt er dann Reste von einem geweihten Palmbuschen und streut zum Schluss noch Weihrauch darüber. Mit einem Deckel wird der Eimer soweit verschlossen, dass nur noch Rauch austritt. Nun geht der Bauer bzw. Hausherr, gefolgt von den übrigen Hausbewohnern, durch alle Räume des Hauses und des Wirtschaftsgebäudes und rund um das Feld.

Während die Prozession durch das Haus, den Stall und über den Hof geht wird Rosenkranz gebetet. Beendet wird das Rauchen meist in der Nähe der Hausgartens wobei der Eimer einfach hingestellt oder die Glut in Schnee gestülpt wird. Durch das Rauchen sollen von alters her böse Geister abgewehrt werden, heute bedeutet das eher Glück und Segen für Haus und Hof von Gott erbitten.


Zurück



Mehr Info zum Brauchtum:

Die wichtigsten Bräuche rund um Ostern >>>

Eine Hochzeit im Lavanttal >>>

Brauchtum - rund ums Jahr >>>

Buchtipps zum Thema Brauchtum


 

Inhaltsverzeichnis: